NCP-News 2021
RELIUS - Pilot Clip R1 AS für Web & Social Media
Genre:
NCPClipMovie®

Specials:
Grafik Animationen, Retusche

Review:
Mit RELIUS kam Farbe in unseren Winter ’21. Die RELIUS Farbenwerke GmbH mit Sitz in Memmingen gehört zu den europaweit führenden Herstellern von hochwertigen Farben, Lacken, Lasuren, Putzen u.v.m. Ein neuer Klient aus der Nachbarschaft - das hat uns besonders gefreut, denn Regionalität ist auf unserer Prioritätenliste im Laufe der Krise immer weiter nach oben gerückt. Getreu ihrem Slogan „Farbe macht Spaß“ will RELIUS frischen Wind in den PR-Bereich bringen, u.a. auch die SocialMedia Kanäle intensiver und lebendiger ‘bedienen’. Kurze Produkt-Clips, welche die Eigenschaften und Einsatzgebiete der jeweiligen Produkte visuell auf den Punkt bringen. Nach dem wir gemeinsam das neue und vielfältig einsetzbare Format und das Layout konzipiert haben, ging es an die Produktion des ersten Pilot-Clips für die Spezial-Innen-Wandfarbe R1 AS. 40 - 50 weitere Produkte sollen folgen und wir freuen uns schon darauf, denn nach den ersten Erfahrungen können wir sagen: nicht nur „Farbe macht Spaß“ sondern auch „RELIUS macht Spaß“. Auf gute Zusammenarbeit!

Social Media Clip ansehen!



 

OTT Hydromet - Internationale Versionen
Genre:
NCPProductMovie®

Specials:
3D/2D Animation, Retusche, Timelapse, Visual Effects Breakdowns, Typo Animation, Compositing, ColorGrading

Review:
Für unsere im Laufe des Jahres produzierten ProductMovies „OTT ecoLog 1000“, „Lufft Ceilometer CHM8k“ und „OTT Systemlösungen“ haben wir nun auch die internationalen Varianten in Englisch fertig gestellt. Mehr zu lesen gibt’s jeweils bei den Reviews zu den Einzelproduktionen.

 

Exclusive By Nicki Miller - Commercial „We Strip It“
Genre:
NCPSpotMovie®

Specials:
2D Animation, Retusche, Effektschnitt, ColorGrading

Review:
Mitten in unseren Sommerferien erreichte uns eine fröhlich-sympathische Spot-Anfrage p. Email von „Nicki“. Nach kurzer Recherche, die uns zunächst zu einem kosmetischen Produkt mit dem Slogan „zupfst du noch oder stripst du schon“ geführt hatte, sind wir neugierig geworden und haben ein Treffen vereinbart. Wie ein Sommer-Wirbelwind begrüßte uns Nicki Miller, ausgebildete Kosmetikerin, Erfinderin und Herstellerin der effektivsten Augenbrauen-Enthaarung-Strips der Welt :) und es war eine dieser typischen Erstbegegnungen, bei der man das Gefühl hatte, man kennt sich schon ewig. Kurz nach dem uns Nicki ihr „Baby“ lebhaft und voller Energie beschrieb, hatten wir das Storyboard schon fast fertig im Kopf. Der weitaus schwierigere Teil war, DIE Location und DIE Sprecherstimme zu finden, die sich Nicki so sehr wünschte. Nach einer Woche Recherche, zig Emails und einigen Telefonaten hatten wir alles zusammen: DIE Location mit Industrie-Backstein-Optik und ausreichend Strom fanden wir beim Allgäuer Überlandwerk. Und obwohl die Bereitstellung von Sets nicht gerade zu den AÜW-Geschäftsfeldern zählt, haben sie, cool wie sie sind, zugesagt. DIE Sprecherstimme, Martin Kautz, kam Dank unserer langjährigen Kontakte von Pro7. DAS Modell Nina Höbel, die schon 2017 in unserem Musikvideo „Wie Ich Dich Seh“ eine erstklassige Performance hingelegt hatte, konnten wir auch gewinnen. Nicki und Nina sind seit Jahren befreundet, was für eine Überraschung. Na das konnte ja nur gut gehen und so war es auch. Unser Nacht-Dreh war wiedermal einer, wie wir ihn lieben. Eine tolle Crew von insgesamt 10 Leuten am Set. 3 Stunden lang wuselte jeder vertieft in seine Aufgabe hin und her, was für Aussenstehende chaotisch aussieht hat Plan. Und endlich Ordnung und … Klappe die erste! Nach ungefähr 6 Stunden, einer leckeren riesigen Brezel-Torte, flaschenweise Süßgetränken und jeder Menge Spaß hatten wir alle Takes im Kasten. Dreharbeiten, die mit so viel positiver Emotion aufgeladen sind, übertragen ihren Spirit auch in die Postproduktion. Mit tollen Bildern und ein paar Tricks aus der Effekt-Kiste haben wir wiedermal ein ganz manierliches Commercial gezaubert.

Movie ansehen



 

OTT Hydromet - OTT Systemlösungen
Genre:
NCPProductMovie®

Specials:
3D/2D Animation, Retusche, Timelapse, Visual Effects Breakdowns, Typo Animation, Compositing, ColorGrading

Review:
Wie schon der Produkfilm „OTT ecoLog 1000“ beruht „OTT Systemlösungen“ auf dem gleichen Grundkonzept und gehört zu einer Movie-Serie von insgesamt 3 Filmen. In „OTT Systemlösungen“ werden jedoch keine Einzelprodukte sondern Kombinationen einzelner OTT-Produkte zu einem Komplett-System mit optimalem Workflow bei der Datenerfassung vorgestellt. Die Dreharbeiten fanden am Hauptstandort der OTT HydroMet GmbH in Kempten statt. Also ein Heimspiel. Wie immer locker und unkompliziert, man kennt sich ja. Und weil es ein Aussen-Dreh war, haben uns auch die Corona Auflagen wenig tangiert. Bei der Mischung aus hochwertigen 2D/Grafik-Animationen und Realfilm konnten wir auf einen inzwischen großen Pool an Archivmaterial zurückgreifen, sowie auch teilweise auf den beiden bereits fertig gestellten Filmen dieser Reihe aufbauen. Das ist einer der Vorteile von Serienproduktionen. Der Produktionsprozess kann wesentlich effizienter gestaltet werden und die Kosten der Einzelfilme sinken signifikant.

Movie ansehen



 

Swoboda - Messe Short Cut
Genre:
NCPImageMovie®

Specials:
After Effects, Forced Perspective Shooting, Luftaufnahmen, Grafik-Animationen, 3D-Animationen, Effektschnitt, Colorgrading

Review:
Die harten C-Maßnahmen haben in diesem Jahr so einigen den Messeauftritt vermasselt. Und wie es aktuell aussieht, sind einige der wichtigsten Messen für einige Zeit passé. So hatte auch die IAA in Frankfurt ihre Tore für die Allgemeinheit geschlossen und fand als BtoB Event in München statt. Nun, für unseren langjährigen Klient Swoboda war das zumindest die ersehnte Chance, sich seinen wichtigsten Kunden wieder persönlich zu präsentieren - wenn auch ohne eigenen Stand sondern - nach neuem IAA-Konzept - auf großflächigen FlatScreens in einem der großen „Meeting-Points“. Ausser strikten Laufzeitvorgaben und natürlich ohne Ton, gab es keine weiteren Vorgaben. Das Wichtigste sind bei dieser Art Präsentation wirkungsvolle Bilder/Szenen, Bildinhalte, die sich vom Mitbewerber unterscheiden. Genau dafür war unser bildgewaltiges ImageMovie „The Creators“ aus dem Jahr 2016 geradezu prädestiniert. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht, die Sahnestückchen herauszupicken und in der Post neu zu produzieren. Wir wünschen Swoboda mit dieser neuen Messeversion ganz viel Aufmerksamkeit auf der IAA in München, viele gute Gespräche und neue lukrative Aufträge. Movie ansehen



 

Saurer / A&E GmbH - Produktfilm „Robot AGV“ & Fotografie
Genre:
NCPProductMovie®
NCPPictureMovie®

Specials:
2D Compositing, Retusche, ColorGrading

Review:
Zusammen mit unserem langjährigen Kunden Saurer haben wir den neuen Bestückungsroboter Robot AGV in Szene gesetzt und das, bevor er tatsächlich eigenständig sein Werk tut. Gedreht wurde im Saurer Präsentationsraum in Kempten. Mit im Boot war die A&E GmbH, die Entwickler des Roboters, die sich bestens mit ihm auskannten. Gemeinsam haben wir das „Baby“ Abschnitt für Abschnitt zum Leben erweckt. Präzision war gefragt - sowohl beim manuellen steuern des Roboters als auch bei den Aufnahmen und der sorgfältigen Auswahl der Blickwinkel. Dank unseres vorab gut ausgetüftelten Plans und Dank der Profis von Saurer und A&E, konnten für unerwartete Probleme schnell Lösungen gefunden werden und der überlange Drehtag war insgesamt doch sehr entspannt. In der Postproduktion offenbart sich dann, ob wir alles richtig gemacht haben und ja, alles hat gepasst. Winzige unvermeidbare Makel konnten wir ausgleichen, notwendige Kabel wegretuschieren, Geschwindigkeiten wurden angepasst, unsichtbare Funktionsweisen mittels 2D Compositing holographisch hervorgehoben und voilà … der Realfilm über den Robot AGV im Einsatz war fertig. Somit konnte Saurer die PR-Kampagne optimal vorbereiten und zeitnah mit der Vermarktung starten. Übrigens, es ist im BtoB durchaus üblich, Produkte, die sich noch in der letzten Phase der Serienreife, manchmal sogar in der Entwicklung befinden, mittels Bewegtbild zum Leben zu erwecken. Je nach dem, in welcher Phase sich das Produkt befindet, geschieht dies jedoch meist mithilfe von Animationen. In diesem Fall war die Produktion mit Realfilm möglich, was einerseits das Budget enorm schont andererseits aber auch glaubhafter ist. Um auch die Printmedien mit hochwertigen Fotos auszustatten, erhielten wir parallel den Auftrag für die Produktfotografie. Der Film wird zukünftig von beiden - von Saurer und der A&E GmbH genutzt. Wiedermal eine Gemeinschaftsproduktion, die nur Gewinner hinterließ. So mögen wir das :)

Movie ansehen



 

Grandioser Erfolg trotz Pandemie mit 9 Awards für NCP Filme!
Gutes Handwerk hat immer Konjunktur - auch in Krisenzeiten -, doch gute Handwerker findet man nicht an jeder Ecke. Aber weniger diese Not sondern die Lust am Tüfteln und Experimentieren hat uns dazu gebracht, alles selbst im Griff zu haben. Statt es uns in einer Lieferkette bequem zu machen, sind wir den steinigen Weg gegangen. Ohne Reue! Denn die Arbeit macht so unendlich viel mehr Spaß, wenn man nach Herzenslust auf ein riesiges Arsenal an filmischen Werkzeugen zugreifen kann und Ideen - ob cool, klassisch oder großes Kino - unabhängig von externen Spezialisten umzusetzen vermag. Was wir nicht wissen konnten, dass wir mit dieser Strategie Jahr für Jahr unschlagbare Vorteile aufgebaut haben, die uns jetzt gut durch die Krise bringen:

- Kleines Team und dadurch kosteneffizient, während andere noch diskutieren, setzen wir bereits um;
- flexibel, weil wir immer in neueste Technologien investiert und gelernt haben, Realitäten im Computer zu erschaffen, was so manches
  Shooting (und damit Kontakt) erspart;
- erstklassiges Know-how im gesamten Workflow durch Jahrzehnte Erfahrung und ständiges „Training“
- online optimal vernetzt, womit wir den Kundenkontakt auf ein Minimum reduzieren können;

Mit Ausnahme von professionellen Werbesprechern, beherrscht unser kleines Team den gesamten Workflow einer Filmproduktion, immerhin 8 „Gewerke“. Und wir sprechen hier nicht von YouTube-Filmchen. Mit unserer langen Award-Geschichte haben wir bewiesen, dass wir in den Königsklassen zur Weltspitze gehören und unser Handwerk beherrschen. Was vielen unglaublich erscheint, wir beweisen es Jahr für Jahr. Insgesamt 116 Awards seit Bestehen der NCP Film sprechen eine deutliche Sprache. Ganze 9 Trophäen haben NCP Produktionen in diesem Jahr bei internationalen Film-Wettbewerben abgesahnt - 2x PLATINUM, 4x GOLD und 3x SILVER beim 54th Worldfest in Houston/Texas und beim 22nd Hamburger WorldMediaFestival … und wir haben bereits große Pläne für das Jahr 1 nach der Pandemie.

Sie werden sehen!

Die Abräumer 2021

Hand in Hand (German Vollversion)
Awards: 1 PLATINUM, 2 GOLD, 2 SILVER


Wohl Bekommt’s
Awards: 1 GOLD


Burkhard - Made In Bavaria (refreshed)
Awards: 1 GOLD


Saurer CC5
Awards: 1 SILVER


Lebens(t)räume
Awards: 1 PLATINUM
Zum Schutz der Privatsphäre des Verkäufers kann dieses Video nur über
Code freigeschaltet werden.
Cora

 

Lufft - CHM 8K
Genre:
NCPProductMovie®

Specials:
3D/2D Animation, Retusche, Timelapse, Visual Effects, Typo Animation, Compositing, ColorGrading

Review:
Die Lufft GmbH, als langjähriger Klient der NCP, gehört seit einigen Jahren zur OTT HydroMet Gruppe, die ihrerseits zu den weltweit führenden Anbietern von Messtechnologien u.a. im Umweltsektor zählt. Aus der Serienproduktion für OTT HydroMet ging auch ein Produktfilm über das „Lufft Ceilometer CHM8k“ (einem hochpräzisen Wolkenhöhenmesser) hervor. Wie alle Filme aus dieser Serie beruht er auf dem gleichen Grundkonzept, welches das Produkt und seine Arbeitsweise nicht nur beschreibt sondern nutzenorientiert promotet. Die Dreharbeiten fanden an einem spektakulären Ort hoch über Münchens Dächern auf dem Oberdeck der Ludwig Maximilians Universität statt, wo das CHM8k aktiv im Einsatz ist. Doch das war nicht alles, lernten wir doch mit dem Dipl. Meteorologen, Markus Garhammer vom Meteorologischen Institut München, einen kundigen und sympathischen Wissenschaftler kennen, der uns hochinteressante Einblicken in unsere Atmosphäre und all die unsichtbaren aber messbaren Stoffe darin gab; über neueste Erkenntnisse und über Ursachen von Auswirkungen, die wir nie vermutet hätten. Dank guter Vorbereitung und der professionellen Performance von Martin Maly von der Lufft GmbH lief der Drehtag reibungslos nach Plan und wir hatten zusätzlich zu unseren Aufnahmen auch jede Menge wissenschaftlichen Stoff zum recherchieren und nachdenken mit im Gepäck. In der Postproduktion setzten wir wieder auf eine Mischung aus hochwertigen 2D/Grafik-Animationen und Realfilm. Auf diese Weise lassen sich für das menschliche Auge unsichtbare Messvorgänge sehr anschaulich visualisieren. Es ist immer eine Bastelei, die ein hohes Verständnis der jeweiligen Technologie voraussetzt aber die tatkräftige Unterstützung von Markus Garhammer hat sowohl unseren Geist erhellt als auch unsere Kreativität beflügelt. Danke noch mal an das ganze Team für die tolle Zusammenarbeit!

Movie ansehen



 

GROBE GmbH - Das REVIER-EIS
Genre:
NCPSpotMovie®

Specials:
Retusche, Slomo, Visual Effects, ColorGrading, Effektschnitt

Review:
Schon bei den Dreharbeiten im letzten Jahr zum Commercial „Wohl Bekommt’s“ für die Bäckermeister GROBE GmbH in Dortmund hatten wir in weiser Voraussicht ein extra Shooting zum Thema „REVIER-EIS“ gedreht. Einige Takes davon integrierten wir in das Wohl-Bekommt’s-Commercial doch schon damals war klar, dass ein separates REVIER-EIS-Commercial entstehen soll. Und hier ist es:

Movie ansehen



 

OTT Hydromet - OTT ecoLog 1000
Genre:
NCPDocuMovie®

Specials:
2D Animation, Retusche, Visual Effects, Typo Animation, Compositing, ColorGrading

Review:
Kurz vor Jahresende `20 klopfte unser langjähriger Kunde OTT HydoMet wieder an. Das Konzept für den neuen OTT ecoLog 1000, einem revolutionär einfach zu handhabenden Gerät zur Pegelmessung in Grund- und Oberflächengewässern hatten wir bereits fertig. Es ist ein Konzept, welches als Grundlage einer Serienproduktion dient, bestehend aus 3 Produktfilmen, die das Produkt und seine Arbeitsweise nicht nur beschreiben sondern nutzenorientiert promoten. Angestrebt ist in allen 3 Filmen eine Mischung aus 2D/Grafik Animationen, visuellen Effekten und Realfilm. Die Dreharbeiten waren der perfekte Start ins neue Jahr. Unkompliziert, im Freien an einem sonnigen Tag und mit einem OTT-Team, das wir über viele Jahre kennen und schätzen lernten. Arbeit macht mit den richtigen Partnern immer Spaß. Unsere Hauptarbeit in der Postproduktion war das grafische Zusammenführen und Animieren einzelner Bildkomponenten in einer hochwertigen Natur-Kulisse, in der wir die Arbeitsweise der Messsonde über- und unterirdisch ideal erklären konnten.

Und das ist daraus entstanden:

Movie ansehen



 

© 2021 NCP all rights reserved.